Monte Faudo Single Tracks

Wenn Sie die Kirche Santa Brigida in 448 m Höhe erreicht haben, fahren Sie auf einer unbefestigten Straße bis zum Casone dei Partigiani. Auf der rechten Seite befindet sich eine unbefestigte Straße, die flach verläuft. An der Kreuzung unterhalb des Casone dei Partigiani fahren Sie ca. 1,5 km weiter auf dem Feldweg (rechts). Auf der fast ebenen Strecke können Sie durchatmen, bevor Sie die Salita dei Frati in Angriff nehmen. Dort beginnt die Straße mit steilen Abhängen (kurze Strecken) bis zum Passo di Vena auf 969 m Höhe. Vom Pass aus fahren Sie ca. 1 km links auf einer leicht ebenen Straße.

An der nächsten Kreuzung biegen Sie rechts auf die "asphaltierte" Straße ab und erreichen nach 500 m wieder den Gipfel des Monta Faudo auf 1149 m.

Für den Abstieg gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Zunächst geht es mitten auf den Wiesen bis zur Abzweigung zur Straße nach Castellaro (Provinzschild), von wo aus unmittelbar links ein markanter Pfad beginnt, der unter dem Partisanen-Kason zu sehen ist. Es ist ein eher technischer Weg mit einigen Passagen, die im Sattel schwer zu überwinden sind. An dieser Stelle folgen Sie nach Verlassen des einspurigen Abschnitts der befestigten Straße, bis Sie die Straße überqueren, für die Sie geklettert sind.

Unmittelbar nach dem Zementbrunnen befindet sich rechts ein markanter Pfad (weiße und rote Wegweiser), der entlang eines wunderschönen Bergrückens verläuft, der durch typische Felspassagen, Platten, feste Steine ​​und sogar einige leichtere Saumpfade gekennzeichnet ist. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zu einer Kehre, die die bergauf führende Straße kreuzt. Von dort aus folgen Sie dem Saumpfad auf der rechten Seite, der zurück nach Santa Brigida führt.

Direkt vor der Kirche führt ein Saumpfad durch die Olivenbäume, der mit einer endlosen Reihe von Stufen, Serpentinen und Abweichungen zur asphaltierten Straße führt, die von Dolcedo hinaufführt. Um einen Teil des Asphalts zu vermeiden, können Sie einen Abstecher nach Dolcedo machen, der mit dem MTB-Schild gekennzeichnet ist (seien Sie vorsichtig, wenn Sie den kleinen Schildern folgen).

Informationen anfordern

1 Ihre persönlichen Daten

Die durchschnittliche Antwortzeit
beträgt 30 Minuten.

2 Aufenthaltsdauer

Wählen Sie das Ankunfts und Abreisedatum
aus und informieren Sie sich über die Verfügbarkeit.